Mittwoch, 6. Januar 2021

VARA FM Update am Gateway OE8XYR

Die neue Hardware für das Gateway OE8XYR ist zwar noch nicht eingetroffen, jedoch haben wir in der Zwischenzeit etwas anderes herausgefunden. Und zwar benötigen YAESU Geräte am DATA IN einen höheren Pegel als 200mVpp! Nach ein paar Versuchen haben OE8JPQ und OE8LSR herausgefunden, dass man das TX Audio auf "quasi" Endanschlag aufdrehen muss und mittels Auto Tune bzw. Drive Level Calibration muss der endgültige Pegel eingestellt werden. 

!!! Der VARA Mode ist NARROW !!!
!!! VARA FM V4.0.4 !!!

Um höhere Geschwindigkeiten bzw. mehr Stabilität zu erreichen, sollten folgende Einstellungen überprüft und angepasst werden:

1. AUDIO Output / TX

- Lautsprecher auf 100%
- MicroHam III TX Knob auf ~90%
- MicroHam III RX Knob auf ~50%

 


2. AUDIO Input / RX

- SQL Regel komplett öffnen (und offen lassen)
- VARA FM öffnen
- Mittels Mikrophone den Audio Input auf ~19 dB (Zeigen muss in der Mitte sein) stellen

Der Mikrophone Pegel sollte etwa um 15% liegen, den Rest mittels RX Knob am Interface einstellen


3. DRIVE LEVEL CALIBRATION

- VARA FM -> Settings -> SoundCard -> AUTO TUNE
- Connect with: OE8XYR

4. TEST File Versenden

- Neue WL2K Nachrichten an sich selbst (wird vom Gateway wieder Verworfen)
- Alternativ: an seine bspw. GMAIL Adresse
- Einfach im Feld TO das eigene Rufzeichen eintragen
- Anhang mit 25kB oder 50kB hinzufügen
- Sendeleistung min. 25 bis max. 50W
- Open Session: VARA FM Winlink


Man sieht sofort, ob Geschwindigkeit höher wird und vor allem wieviel Datenblöcke verloren gehen. Achtung: Wenn ihr keine Lizenz habt und nur die DEMO verwendet, dann ist die max. Geschwindigkeit 1188 bps.

 

 Am Ende der Winlink Session könnte ihr sehen, wie schnell die Verbindug im Durchschnitt war. Bei mir waren es jetzt bspw. 18.596 Byte pro Minute. Es sind jedoch auch bis zu 50.000 Byte pro Minute möglich! Je nach Sendeleistung / Standort / Entfernung zum Gateway. Als Vergleich, Packet Radio 1200 Baud schafft in etwa 5.000 Byte pro Minute.

5. TEST File Empfangen (Optional)

Ihr könnte eueren Empfang auch Überprüfen, indem ihr euch eine Mail mit bspw. 50kB Dateianhang selbst per bspw. von GMAIL an WINLINK sendet

- Neue EMAIL Nachricht an RUFZEICHEN@winlink.org
- Anhang mit 25kB oder 50kB hinzufügen
- Nach dem Senden ein paar Minuten warten
- Open Session: VARA FM Winlink
- Verbinden zum Gateway OE8XYR

 

 

 

Am Ende sieht man, dass es einen wesentliche Verbessunger der Geschwindigkeiten gegeben hat. Ein Bild mit 50kB Größe wurde in weniger als einer Minute vom Gateway Empfangen. Bei Packet Radio 1200 hätte dies über zehn Minuten benötigt :)

Diese Einstellungen wurden mit folgenden Geräte überprüft / getätigt:

- YAESU FT-7900 mit MicroHam III
- YAESU FT991A direkt USB
- YAESU FTM-400XDE mit DIY Interface
- MOTOROLA GM380 mit DIY Interface

Anmerkung zum SQL

Es hat sich herausgestellt, dass bei offenen SQELCH die Verbindung wesentlich schneller war, da das TX Delay kürzer ist. Anscheinend benötigt das Automatische öffnen des SQL-Regel mehr Zeit, als VARA gerne haben möchten. Daher die Empfehlung, lasst den SQL offen.

Gerne würden wir uns über ein Feedback euerseits freuen, vor allem wie es euch mit den Einstellunge geht. Welche Hardware ihr Verwendet und welche Geschwindigkeiten ihr zustande bringt. Nicht nur die Geschwindigkeit zählt, sondern auch wieviele Daten Blocks durchgegangen sind (Verluste). Nutzt bitte hier die Kommentar Funktion!

73
OE8LSR, Lukas

PS: Die neueste Version von VARA FM ist hier verfügbar

>>> https://rosmodem.wordpress.com/ <<<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VARA FM v4.3.1 Update bei OE8XYR

Es ist eine neue VARA FM Version (v4.3.1) verfügbar und wurde gestern am Gatway OE8XYR installiert. Es gab mehrere Bugfix und ein Update w...